Samstag, 19. Mai 2012

Buchempfehlung: Nach der Erleuchtung...

Wäsche waschen und Kartoffeln schälen.

Eigentlich habe ich zu diesem Buch gegriffen, weil ich dachte. "hey, witziger Titel, mal gucken was drinnen steht" und ich war total überrascht. Ich persönlich finde den Titel verfehlt, mir würde aber auch kein besserer einfallen.

Im Wesentlichen geht es um die Darstellung verschiedener Persönlichkeiten - vom Yogi bis zum spirituellen Meister- und ihr Weg der Erleuchtung und was ganz wichtig ist, DAS danach.

Ihr kennt bestimmt irrsinnig viele Bücher mit Happy End. Aber was passiert danach? Meist bleibt ein Liebespaar, dass sich nach unendlicher langer Zeit wiedergefunden hat nicht für immer im 7. Himmel. Ok, viele wollen uns das weismachen, aber wenn wir ehrlich sind holt uns der Alltag immer wieder ein.

Und so ist es auch mit Yogis oder spirituellen Meistern. Sie machen z.B. eine Reise und finden zur inneren Gelassenheit und Frieden. Und dann? Ja irgendwann muss er/sie einfach wieder nach Hause zur Familie gehen oder es muss Geld verdient werden, weil wir alle gern von Luft und Liebe leben würden wir es aber nicht können.

Das schöne an dem Buch ist also, dass uns der Autor klar macht, dass jeder Ecken und Katen hat. WIr können nicht alle in einem Ashram in Indien leben, wir haben nicht alle die finanzielle Unabhängigkeit, dass wir uns dem Trubel des Geldverdienens entziehen können. Aber es beruhigt ungemein, dass es nicht nur uns so geht, sondern allen - selbst erleuchtete Meister -

Das Buch ist dabei aber nicht ernüchternt, sondern gibt Mut und Kraft es einfach weiter zu versuchen. Der Innere Frieden ist weit weg, aber man kann es versuchen.........


1 Kommentar:

  1. Ah, das Buch hatte ich auch schon mal in der Hand und fand die ersten Seiten sehr witzig - war aber iregndwie nicht sicher, ob es "was ist" - Danke für die Info ^^
    Grüße von "nebenan"

    AntwortenLöschen