Dienstag, 9. Oktober 2012

Wein selbst herstellen

So, heute wollte ich euch mal kurz vorstellen, wie wir Wein selber machen.
Für meine Eltern und mich war das auch ein ganz neues Erlebnis. Letztes Jahr hingen die Weintrauben noch unglaublich lange an den Reben, weil wir einfach nicht wussten, was wir alles damit anstellen können. So wurde ein Teil gegessen und der andere Teil vergammelte leider.

Also wollten wir dieses Jahr Wein selber herstellen.

Zuerst haben wir natürlich die reifen Trauben geerntet, verlesen und gewaschen. Das ist ja noch alles ganz einfach.


Mein Vater hat eine eigene Presse für die Trauben gebaut. Irgendwie kam uns nicht in den Sinn mit den nackten Füßen darauf herumzutreten. Außerdem wollten wir auch noch den letzten Rest der gute Traube nutzen.
Die Anleitung für so einen Trauben"entsafter"  bzw. Presse fand mein Vater bei youtube. Man kann sich so etwas mit ein wenig Geschick selbst bauen. Im Grunde nach ist es ein rechteckiger Kasten mit eingebauten Rohr. Darauf ein Stück Holz mit einem Gewinde, damit die Trauben schön ausgepresst werden. (Ich kann es super schlecht erklären, vielleicht helfen euch die Fotos).



Wir haben also die gewaschenen Trauben in ein Leinentuch gewickelt und in die Presse gelegt. Dann den Deckel drauf und mit Hilfe der Gewinde die Platte nach unten gedrückt. Mit eiserner Mannes- bzw. Weibeskraft wird das nichts, da braucht man schon das Gewinde.
Dann wieder den Deckel aufgemacht, das Tuch nochmals umgeschlagen und wieder zugedeckt, mit Hilfe des Gewinde den Deckel runtergedruckt und so kam dann auch der letzte gute Tropfen aus den Trauben.
Diesen Vorgang haben wir ganze dreimal wiederholt. Mehr ging wirklich nicht :D


Zum Schluss den super leckeren Traubensaft in einen Glasballon füllen. (Den kann man im Internet und im Fachhandel schon ab 25 EUR bestellen.).
Wasser, Zucker und Hefe (Rezepte gibts zu Hauf im Internet) obendrauf, gut verschließen mit einem Gummistück (gibts beim Glasballon dazu). Auf dieses Gummistück wird so ein Glasteil (ich weiß gerade nicht wie das heißt) raufgesetz und zur Hälfte mit Wasser befüllt. Der Wein kann nun gären.
Ungefähr nach 3-4 Wochen den Schlamm, der sich unten am Glasballon gesammelt hat, absieden.
Gummipropfen und Glasdings (grrr) mit Wasser befüllt wieder drauf und weitere Monate gären lassen. Wohl bekomms.




(Auf dem letzten Bild seht ihr den Glasballon nur mit dem Traubensaft, also noch ohne dazugefügtes Wasser). Wir hatte einen 25 L Glasballon, für 8 Liter Traubensaft (wir hatten ja nur wenige Weinreben) und für 8 Liter Wasser plus Zucker und Hefe.

Bis bald
eure Muse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen