Dienstag, 3. April 2012

Die Regulierungswut der EU

Ein sehr schöner TV-Beitrag.

Da es um eine EU-Richtlinie geht auch für uns in Deutschland interessant.
Einige Pflanzen wie z.B. eine bestimmte Salbeiart (Aztekischer Salbei, der in Südamerika als Halluzinogen verwendet wird) wurden bereits aus dem Sortiment vieler Kräuterversandhäuser genommen. Der Verkauf ist sogar unter Strafe gestellt. Auch Hortensien sollen bald aus dem Handel verschwinden. Bis vor kurzem wurde auch ein Verbot von Stevia diskutiert.
Quasi stehen auch fast alle Heilpraktiker vor dem Aus.

Aber warum erlässt die EU  Richtlinien, die doch eigentlich (seien wir mal ehrlich) schwachsinnig sind?

Aber seht selbst. Auch gut für Jura-Laien erklärt.
Ich erkläre somit den Pharmazie- Lobbyismus für eröffnet!


Ein Gegen-Artikel vom Spiegel könnt ihr hier lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html


Aber bitte lest bis nach ganz unten. Es kommt eine Änderung, auch wenn der Spiegel es erst anders darstellt. Ich frag mich inwieweit der Lobbyismus in den Medien involviert ist. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Eine Anmerkung noch: Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lege, aber man kann mit Pflanzen heilen. Dies ist mehrfach bewiesen worden. Ich kenne einige Fälle von Krebskranken (privat oder auch Fälle aus dem Fersehen/Zeitschriften)  die mit Hilfe von Pflanzenkost oder Kräutern ihre Erkrankung heilen oder zumindest eindämmen konnten, obwohl die Ärzte sie schon aufgegeben haben. Ich denke dabei auch an Wolf-Dieter Schorl der selbst an Borriolose litt. Es gibt natürlich auch chemische Medikamente die definitiv helfen, wo Pflanzenkost oder Heilkräuter nicht mehr mitkommen. Es sollte uns dennoch aber die Wahl bleiben, welchen Weg wir einschlagen möchten.

Wie weit wird dieser Lobbyismus noch gehen? Wieviel werden wir zulassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen