Sonntag, 19. Februar 2012

Holunderjauche

Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis zum Frühling, aber schon jetzt planen einige Leute ihren Gemüsegarten und ziehen bereits kleine Stecklinge heran.

In der letzten Wohnen & Garten Zeitschrift war Holunderjauche abgedruckt, aber leider ohne Rezept.

Holunderjauche wird unverdünnt über den Boden gegossen. Besonders hilfreich ist es zur Vertreibung von Schnecken und Mäusen (ganz unbeliebt im Gemüsebeet). Und es ist super einfach herzustellen.


Du brauchst: Einen großen Eimer mit Deckel, Holunderblätter und Wasser.

Du nimmst ungefähr vier Hände voll Holunderblätter (keine Beeren oder Äste, etc.), packst diese in den Eimer, 1 L Wasser drauf und den Eimer verschließen. Dann für ca. zwei bis drei Wochen an einen sonnigen Ort im Garten stellen. (Am besten weit weg vom Haus). Es stinkt fürchterlich, aber nicht mehr auf dem Beet.

Viel Spaß euch Hobbygärtner!

Eure Muse


P.S. in Frankreich werden u.a. große Felder  mit Brennesseljauche gedüngt. Dies kann natürlich auch in kleiner Variante bei uns als Dünger genutzt werden. (Das Rezept ist quasi das Gleiche wie oben, nur anstatt der Holunderblätter, nun Brennesselblätter).

Insgesamt spart das natürlich Geld zu den herkömmlichen Dünger aus dem Baumarkt und schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Es tötet die Tiere nicht, sondern vertreibt sie nur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen